Title Image

Über mich

Mein Hintergrund

Ich bin 1968 geboren – in Norddeutschland und Portugal aufgewachsen. Nach dem Abitur habe ich zwei Jahre lang in Paris für ein Nonprofit-Projekt gearbeitet.

In Berlin folgte ein Studium der Germanistik, Romanistik und Geschichte sowie der Didaktik und Pädagogik an der Freien Universität. Nach dem Universitätsabschluss war ich als Lehrer in Westafrika und in Osteuropa tätig.

Im Anschluss an das Referendariat habe ich vierzehn Jahre lang an einer Berufsschule und einem Gymnasium in Berlin die Fächer Deutsch, Geschichte, Politik und Theater unterrichtet und berufsbegleitend eine Ausbildung zum Theaterpädagogen abgeschlossen.

jan-claas-beermann

Seit dem Abschluss einer vierjährigen Ausbildung zum Gestalttherapeuten am Berliner Institut für Gestalttherapie (IGG), einer Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie (HeilprG) sowie einer zweijährigen Ausbildung zum Paartherapeuten am Centrum für Gestalt-Paartherapie (GAP) bin ich als Gestalttherapeut, Coach und Supervisor tätig.

2015 habe ich meine Tätigkeit als Lehrer am Jüdischen Gymnasium Moses Mendelssohn (JGMM) in Berlin beendet. Seither arbeite ich ausschließlich als Gestalttherapeut, Coach und Supervisor in eigener Praxis und in der ambulanten Psychiatrie bei Der Steg gGmbH.

Ich bin Mitglied in der Deutschen Vereinigung für Gestalttherapie (DVG) und Lehrtherapeut am Berliner Institut für Gestalttherapie (IGG).

Als Mensch und Gestalttherapeut zeichnen mich meine Offenheit und mein großes Interesse für unterschiedliche Lebenssituationen und -entwürfe aus. Seit vielen Jahren praktiziere ich Zazen und Tai Chi. Gegenwärtigkeit und Klarheit prägen mein Leben und meine psychotherapeutische Arbeit.